Schützenfest 2014

Offen war wieder drei Tage wach – und Stiftie ist neuer Chef

Am vergangen Wochenende war es wieder soweit, der Schützenverein Offen hat sein traditionelles Schützenfest gefeiert, dass in diesem Jahr unter dem Motto „Sch…. drauf - Offen ist nur einmal im Jahr“ stand.

Pünktlich zu Beginn der Feierlichkeiten hatte auch in diesem Jahr wieder der Wettergott ein einsehen mit den Schützenschwestern und –brüdern, so dass das Schützenfest bei Königswetter durchgeführt werden konnte. Selbst ein kleiner Gewitterschauer am Samstag kam nicht ungelegen, sorgte er doch zum einen für eine willkommene Abkühlung und war zum zweiten rechtzeitig zum Antreten vorüber. Bei strahlendem Sonnenschein am Sonntag wurde dann noch einmal richtig losgelegt, so dass das Schützenfest ein würdiges Ende nahm.

Das Fest begann am Freitag nach guter Tradition mit dem Abholen des Königs 2013, Stefan Schäfer. Nach einem kurzen Umzug und einem Erfrischungsgetränk ging es zum Festessen über. Nach der Eröffnungsrede und der Totenehrung durch den 1. Vorsitzenden Stefan Dillenz wurde die versammelte Schützengemeinschaft auf dem durch die „Heide Beats“ gestaltetem Zelt vorzüglich durch den Festwirt „Chrischan der Partyspezialist“ versorgt. Während des Essens wurden Schützen für Ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Die Ehrung führte in diesem Jahr der Vorsitzende des KSV Celle, Wilfried Ritzke durch. So wurden für 40-jährige Mitgliedschaft Arnold Evers, Hermann Heins und Hermann Heins, sowie Helga Krause und Michael Pieper ausgezeichnet. Für 25 Jahre wurden Marijke Eggers und Sascha Kunze geehrt. Die Auszeichnung für 15 Jahre durften entgegennehmen Andreas Grothe, Carolin Marks und Dennis Ohlhoff. Vom Verein wurden weiterhin Gert Boeijink und Thomas Jankowiak für die 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ebenfalls wurde der König der Könige bekanntgegeben, welcher bereits am 9. Mai ausgeschossen wurde. Die Königswürde konnte Petrus Holleboom erringen. 1. Minister wurde Stephan Heins und 2. Minister Hermann Otte. Weiterhin wurde Sabine Marks nochmals als Kreiskönigin der Altersklasse hervorgehoben. Ebenfalls wurden die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder Michael Pieper (ehem. 2. Vorsitzender) und Hermann Heins (ehem. 1. Schriftführer) für Ihre geleistete Arbeit geehrt. Die versammelten Schützen bedankten sich mit stehenden Ovationen bei den beiden. Nachdem das Festmahl mit einer amüsanten Damenrede durch den 2. Vorsitzenden Stefan Schäfer beendet wurde, begann der öffentliche Festball, der sich für einige bis in die Morgenstunden zog.

Am Samstag ging es um 9:30 Uhr mit dem Festumzug durch das Dorf los. Hierbei konnten sich einige Schützen noch vom Vorabend erholen, bevor es zum Umtrunk auf den Hof des alten Königs ging. Beim anschließenden, von allen sehnsüchtig erwarteten Katerfrühstück konnten zahlreiche Gäste begrüßt werden, die neben Grußworten auch die ein oder andere Spende mitgebracht haben. Gut gestärkt wurde es dann ernst – das Hohe Gericht trat auf den Plan, um die Vergehen des vergangenen Jahres zu ahnden und natürlich die neu eingetretenen Mitglieder auf Ihre Tauglichkeit zu prüfen. Ein besonderes Highlight und ein Novum dürfte hierbei die Beteiligung unseres Pastors Axel Stahlmann darstellen, der seine Grußworte in besonderer Form darbrachte. Als Gottes Vertreter auf Erden rief er noch einmal die Vorzüge eines öffentlichen Prangers ins Gedächtnis der Schützen und meinte, dass ein Solches Werkzeug doch auch etwas für „straffällig“ gewordene Schützen wäre. Gesagt getan, Offen hat und das dürfte auch ein Einzelfall sein einen eigenen Schützenpranger, der natürlich auch umgehend getestet wurde.

Nachdem das Hohe Gericht alle Vergehen abgearbeitet hatte wurde die Tafel mit dem singen des Niedersachsenliedes aufgehoben. Im Anschluss daran wurde das Kinderschützenfest gefeiert und die Gewinner des Malwettbewerbs bekanntgegeben. Die neuen Würdenträger wurden im KK-Keller ausgeschossen und bei der Proklamation um 20:00 Uhr bekanntgegeben. Die Königswürde der Herren konnte mit 29 von 30 Ring Christoph „Stiftie“ Ahrens für sich entscheiden, 1. Minister wurde mit ebenfalls 29 Ring aber schlechterem Stechschuss Cord Otte. Der 2. Minister ging mit 28 Ring an Andreas Brammer.

Damenbeste wurde Pauline Boeijink mit 28 Ring, 1. Dame Carina Marks mit 28 Ring und 2. Dame Christin Lauschmann mit 27 Ring.

Bei den Kindern dominierte wieder einmal das weibliche Geschlecht. Kinderkönigin wurde nämlich als „Wiederholungstäterin“ nach 2011 erneut Viktoria Heins mit 30 von 30 Ring. Jarne Marks wurde mit 29 Ring 1. Kinderminister und Esther Boeijink wurde 2. Kinderministerin mit ebenfalls 29 Ring.

Bester Jugendschütze ist Lars Evers mit 29 Ring und bester Juniorenschütze Thomas Jankowiak mit 28 Ring.

Den Lederorden errang bei den Damen mit 6 Ring Kerstin Dillenz und bei den Herren Christoph Holleboom mit 4 Ring.

Den Gästepokal nahm in diesem Jahr Horst Matejat mit nach Hause.

Das ebenfalls ausgetragene Bürgerpokalschießen entschied Laura Jahnke für sich. Auf dem 2. Platz folgte Rosemarie Holleboom und auf dem 3. Platz Johannis Timme.

Alle Würdenträger freuten sich über das erzielte Ergebnis und mit Ihnen das ganze Zelt.

Bei der anschließenden Zeltfete wurde kräftig das Tanzbein geschwungen. DJ Mark verstand sich darauf Jung und Alt zu unterhalten, so dass eine ausgelassene Stimmung auf dem Zelt herrschte. Trotz vieler anderer Veranstaltungen im Kreisgebiet konnte der Schützenverein mit der Besucherzahl zufrieden sein.  

Am Sonntag wurden zunächst die Gäste vom Nachbarverein Bollersen abgeholt, bevor dann zum Denkmal marschiert wurde um der gefallenen zu gedenken.

Das erfrischende Eis beim Kinderkönig ging bei dem Wetter weg wie warme Semmeln. Beim neuen König wurde dann für zwei Stunden die  Residenz aufgeschlagen, wobei hier die Schattenplätze die beliebtesten waren. Nach dem Umtrunk erfolgte das Anbringen der Königsscheibe und das Abschreiten der Front. Im Anschluss daran ging der Marsch direkt zum gut besuchten Festplatz. Die Kinder freuten sich auf die gebotenen Attraktionen des Schaustellers „Peter Greier“.

Mit dem offiziellen Ausmarsch der Schützenfahne wurde dann ab 19:00 Uhr das Ende des diesjährigen Schützenfestes, das in allen Belangen überaus gelungen war, eingeleitet.