Schützenfest 2015

König „Otti“ regiert den SV Offen

Bilder und Namen von links nach rechts:

  1. 25jährige: Thorben Wehrmaker, Sebastian Otte, Sascha Kunze, Stefan Dillenz, Hendrik Ahrens, Anja Willenbockel

  2. Ehrenoffizier: Sebastian und Heinrich-Christian Otte

  3. Kinderschützenfest: DJ Clemes

  4. Königsscheibe: Jan-Hinrig Ohlhoff und Bernd Marquardt

  5. Würdenträger 2015:

    Knieend:     Janine Evers, Andreas Brammer

    1.Reihe:     Jakob Otte, Maja Rißmann, Lara Rißmann, Bernd Heins, Heike und Sebastian Otte, Sascha Grahlher, Gabi Luhmann, Isa Gallus, Silke Marks, Karin Heins, Kristin Marks, Peter Holleboom

    2. Reihe:    Karl-Jürgen Helms, Stefan Dillenz, Hermann Otte   

 

Am Wochenende vom 08. bis 10. Mai wurde in Offen wieder drei Tage kräftig das traditionelle Schützenfest gefeiert.

Auch in diesem Jahr war der Wettergott dem Schützenverein Offen wohlgesonnen, was die Annahme, dass dieser selbst eventuell auch Schützenbruder ist, nahelegt.

Begonnen wurde das Schützenfest am Freitagabend um 18:00 Uhr mit dem Einholen der Fahne und den Beförderungen der Führungsriege, so wurden Maic Lührs als 1. Kassierer, sowie Karl-Werner Marks als Beisitzer zum Feldwebel befördert. Sebastian Otte als 1. Offizier bekam den Dienstgrad Hauptmann verliehen. Im Anschluss daran marschierte der Zug unter musikalischer Begleitung des „Spielmannzuges Offen aus Sülze“ zum amtierenden König Stiftie um diesen zum Vorletzten Mal am Königssitz abzuholen.

Nachdem der Umzug gegen 19:00 Uhr wieder am Festplatz angekommen war, wurde das Festessen eingenommen, wofür sich in diesem Jahr erstmalig die Unternehmen „Fleischerei Kleinschmidt“ und „Getränke Bosselmann“ verantwortlich zeichneten. Während des Essens wurde sich nicht nur für die bevorstehenden Festtage gestärkt, sondern auch Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder und erfolgreiche Schützen durch den Verein, sowie von Thorben Wehrmaker vom Kreisschützenverband Celle, vorgenommen.

So wurden für Ihre Langjährige Mitgliedschaft für 10 Jahre Rabea Kruse, für 15 Jahre Wiebke Dill und für 25 jährige Mitgliedschaft Hendrik Ahrens und Sebastian Otte ausgezeichnet. Für ein halbes Jahrhundert, sprich 50 jährige Mitgliedschaft wurde Rudi Brockhaus ausgezeichnet. Weiterhin wurden noch Ehrungen aus den vergangenen Jahren nachgeholt.

Ebenso wurden drei Mitgliedern die Verdienstnadeln für ihre Ehrenamtliche Tätigkeit im Schützenverein Offen verliehen. So Bekam Sebastian Otte die Verdienstnadel des KSV in Bronze, Heike Dill die Verdienstnadel des KSV in Silber und Marijke Eggers die Verdienstnadel des NSV in Silber verliehen.

Eine besondere Ehrung kam Heinrich-Christian Otte zu teil, der für seine über 30-jährige Tätigkeit als Offizier zum „Ehrenoffizier des SV Offen e.V.“ ernannt wurde.

Weiter wurden die Schützendamen und –Herren für Ihre schießsportlichen Leistungen geehrt, so wurden unter anderem die hart erkämpften Schützenschnüre verliehen. Zu guter Letzt wurde dann noch der „König der Könige“ Proklamiert, der wiederholt unter allen ehemaligen Königen ausgeschossen wird. Die Königswürde ging hierbei an Karl-Jürgen Helms, den 1. Ministerplatz errang Bernd Luhmann und 2. Minister wurde Henning Kruse.

Nachdem  die Festtafel aufgehoben wurde, schwungen die Festteilnehmer während des öffentlichen Festballs zu Klängen von „DJ Jurek“ bis tief in die Nacht das Tanzbein.

Am Samstagmorgen ging es dann um 09:30 Uhr abermals und letztmalig in dieser Regierungszeit zum amtierenden König um diesen mit seiner Königin abzuholen und noch einmal auf sein Wohl anzustoßen. Nach anfänglich leichtem Regen klarte der Himmel zusehends auf und die Sonne strahlte den Rest des Tages.

Beim Katerfrühstück konnten sich alle Gäste, Spielmannzüge und natürlich die Schützendamen und -brüder stärken. Dank der Zusage von Malermeister Horst Matejat, die Stühle neu zu lackieren, und einem engagierten Schützenteam um Mario Kruse konnte der überwiegende Teil der anwesenden auf in frischem Grün und Weiß erstrahlendem Gestühl platznehmen. Das Katerfrühstück wäre natürlich nicht das was es ist, ohne dem „Hohe Gericht“ und seienen gefürchteten Richtern, die die Vergehen des vergangenen Jahres zu ahnden hatten. Mit viel Mühe und einem großen Kreativitätsgrad wurden die "drakonischen" Strafen verhängt. Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder die Aufnahme der Jungschützen in den Verein. Schlussendlich haben die Geläuterten und neu Aufgenommenen sowie alle Anwesenden viel Spaß und Kurzweil gehabt. Zum Abschluss wurde gemeinsam das Niedersachsenlied angestimmt und damit die Tafel aufgehoben.

Am Nachmittag wurden dann der Bürger- und Gästepokal, sowie die neuen Majestäten ausgeschossen.

Das Kinderschützenfest wurde in diesem Jahr neu Konzipiert. So wurde das Fest musikalisch professionell von "Clemens Köhneke" begleitet, der auch für gute Stimmung bei den Kleinen Gästen und Schützen sorgte. So wurde beispielsweise ein Limbowettbewerb ausgetragen, oder gemeinsam zu Achim Reichel in die Karibik gerudert.

Parallel ging das bunte Treiben auf dem Schützenplatz weiter, wo sich viele bei bestem Wetter vergnügten.

Am Abend wurde es dann ernst - die neuen Würdenträger galt es zu proklamieren. Beim ausschießen des Bürgerpokals konnte Sid Murray den 3. Platz, Karl-Christian Rosenau den 2. Platz und Kirstin Evers mit 46 von 50 Ring den 1. Platz erobern. Den Gästepokal konnte in diesem Jahr Walter Otte vom SV Eversen mit 30 von 30 Ring mitnehmen.

Als beste Jugendschützin konnte Janine Evers (29/30) und als beste Juniorenschützin Kristin Marks (29/30) ausgezeichnet werden.

Bei den Kindern gab es auch einen Führungswechsel. In einem engen Rennen um die Kinderkönigswürde, konnte sich Jakob Otte (28/30) den 2. Ministerposten und Lara Rißmann (ebenfalls 28/30) den 1. Ministerposten sichern, knapp durchsetzen gegen Ihre Schwester konnte sich Maja Rißmann mit 29 Ring und so als Königin ernannt werden.

Bevor es nun zur Kürung von Damenbester und König kam, wurden zunächst die „Gefährlichsten Schützen“ ausgezeichnet, wobei die geringste Ringzahl aus drei wertbaren Schüssen maßgebend ist. Bei den Damen konnte Karin Heins mit 7 Ring und bei den Herren Andreas Brammer mit 9 Ring den Lederorden erringen.

Der Titel der Damenbesten war ebenfalls eng umkämpft, so wurde als 2. Dame Silke Marks (28/30) und als 1. Dame Gabi Luhmann (28/30) nominiert. Damenbeste wurde mit 29 Ring Isa Gallus.

Zu guter Letzt galt es den Neuen Schützenkönig 2015 zu proklamieren. Die Entscheidung um dieses Amt hätte enger kaum sein können, bereits der 2. Ministerposten ging mit 29 von 30 Ring an Sascha Grahlher. Mit ebenfalls 29 Ring konnte Bernd Heins den 1. Ministerposten erkämpfen. Mit einem perfekten Ergebnis von 30 Ring konnte in diesem Jahr Sebastian „Otti“ Otte zum Schützenkönig Offen 2015 gekürt werden, würdig ließ sich König Otti mit seiner Königin Heike feiern.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Schießergebnisse auf hohem Niveau lagen, was auch für die kommenden Jahre spannende Titelwettkämpfe erwarten lässt.

Nachdem alle Würdenträger Ihre Ehrentänze absolviert hatten wurde der Öffentliche Festball gefeiert. „DJ Marc“, der schon seit Jahren für Stimmung aus dem Zelt sorgt,  heizte den Besuchern bis in die frühen Morgenstunden ein. Mit insgesamt ca. 700 Leuten war das Zelt gut gefüllt, und die Stimmung war hervorragend. Dank der milden Temperaturen war der Festplatz aber mindestens ebenso gut gefüllt.

Größere Auseinandersetzungen gab es dank des umsichtig agierenden Sicherheitspersonals zum Glück nicht.

Am Sonntag hieß es dann nach kurzer Nacht um 11:15 Uhr „Antreten“. Nachdem die Gäste vom Schützenverein Bollersen abgeholt wurden, ging es traditionell zunächst zum Denkmal, um den Gefallenen der Weltkriege mit der Kranzniederlegung zu gedenken.

Im Anschluss daran ging es seit 1967 erstmalig wieder in den Ortsteil Katensen, um der Kinderkönigin einen Besuch abzustatten und die Königsscheibe anzubringen.

Danach ging es dann direkt zum König wo sich das Schützenvolk bei bestem Wetter nach dem beschwerlichen Marsch erholen und stärken konnte. Bevor der Umzug zurück zum Festplatz erfolgte, wurde die Front durch den König „Otti“ mit seiner Gattin Heike abgenommen und die Königsscheibe in traditioneller Zimmermannskluft aufgehängt.

Nachdem der Festplatz erreicht war, konnte das Schützenfest noch einmal ausgiebig genossen werden, und die Attraktionen des Schaustellers „Greier“ genutzt werden. Bei Kaffee und Kuchen sowie deftigem aus der Schützenstube konnte verbrauchte Energie wieder Aufgefüllt werden.

Um 19:00 Uhr wurde dann mit dem Ausmarsch der Schützenfahne langsam das Ende des Festes eingeläutet.

In diesem Jahr wurden jedoch erstmalig gemeinschaftlich auf dem Zelt „Eier gebacken“, was viele zum Bleiben animierte und kurzentschlossen doch noch ausgiebig gefeiert wurde und so das Ende nach hinten verzögert wurde.

Insgesamt blickt der Ort und der Schützenverein Offen auf ein gelungenes Schützenfest zurück und freut sich auf die kommenden Jahr.


Schützenfest in Offen vom 08. bis 10. Mai 2015

In wenigen Tagen ist es endlich wieder soweit  - der Schützenverein Offen feiert sein traditionelles Schützenfest, dem viele Offener schon entgegenfiebern und für die während der drei Feiertage Ausnahmezustand herrscht.

Los geht es in diesem Jahr am Freitag, den 08. Mai 2015 um 18:00 Uhr mit dem einholen der Fahne und dem „kleinen Umzug“ zum amtierenden König Christoph Ahrens. Im Anschluss daran findet dann das Festessen statt, zu dem alle Schützenschwestern und –brüder des SV Offen, der Spielmannszug „Offen aus Sülze“ und in diesem Jahr erstmalig auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Offen eingeladen sind. Während des Festessens werden nicht nur Grußworte gesprochen, sondern auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, besondere Verdienste oder auch schießsportliche Leistungen vorgenommen.

Das Festessen geht dann ab 22:00 Uhr verzugslos in den öffentlichen Festball über, der musikalisch von DJ Jurek begleitet wird.

Der Samstag beginnt offiziell um 09:30 Uhr mit dem Schützenumzug mit Gästen und dem SZ „Offen aus Sülze und dem Fanfarenzug Stadt Bergen  durch den Ort letztmalig zum amtierenden König. Im Anschluss daran wird das beliebte Katerfrühstück eingenommen, und das ehrwürdige Hohe Gericht zu Offen hält seine Verhandlung um die Missetaten des vergangenen Jahres zu ahnden und die Jungschützen gebührend aufzunehmen.

Am Nachmittag werden dann die neuen Majestäten, sowie der Gäste- und Bürgerpokal ausgeschossen.

Mit einem völlig neuen Konzept wartet in diesem Jahr das Kinderschützenfest auf, worauf sich die Kinder und Eltern freuen dürfen.

Am Abend um 20:00 Uhr werden dann die neuen Würdenträger proklamiert und die Regentschaft über den Verein weitergereicht.

Ab 21:00 Uhr wird dann der große öffentliche Festball eingeläutet, der musikalisch von DJ Marc gestaltet wird. Zur „Happy Hour“ wird es auch diverse Getränke zu vergünstigten Preisen geben. Der Eintritt wird 5€ betragen.

Am Sonntag beginnt der Tag mit dem „Großen Festumzug“. Dazu wird um 11:45 Uhr der Gastverein Bollersen abgeholt. Nach der Kranzniederlegung am Denkmal führt der Weg dann zum neuen Kinderkönig und zum Schützenkönig 2015.

Um 15:30 kehrt der Umzug dann zum Festplatz zurück und das bunte treiben kann seinen Lauf nehmen. Neben Kaffee und Kuchen wird es natürlich auf dem Festplatz auch deftiges zur Stärkung geben.

Ab 19:00 Uhr wird dann mit dem einholen der Fahne langsam das Ende des Festes eingeläutet.

 


-Festprogramm-

Freitag, den 08. Mai

 

18:00 Uhr                    Antreten auf dem Festplatz, einholen der Schützenfahne und                                                                           abholen des amtierenden Königs

19:00 Uhr                    Festessen mit Ehrungen und Schnurverleihung

22:00 Uhr                    Öffentlicher Festball        - der Eintritt ist frei -

 

Sonnabend, den 09. Mai

 

09:30 Uhr                    Antreten auf dem Festplatz
                                    Abholen des amtierenden Königs
                                    Umzug durch die Ortschaft

12:00 Uhr                    Katerfrühstück mit geladenen Gästen

15:00 Uhr                    Königsschießen auf allen Ständen,
       Ausschießen des Gästepokals und des Bürgerschießens für alle Bürger der                        Ortschaften Offen und Katensen ab 16 Jahre.

15:00 Uhr                    Kinderschützenfest auf dem Festzelt

20:00 Uhr                    Proklamation des Königs, des Kinderkönigs, der Damenbesten,
       der Sieger vom Bürgerschießen und des Gästepokals

21:00 Uhr                    Großer öffentlicher Festball 

 

Sonntag, den 10. Mai

 

11:30 Uhr                    Fototermin der neuen Würdenträger

11:45 Uhr                    Antreten und abholen der Gäste

12:30 Uhr                    Kranzniederlegung am Ehrenmal
                                    Abmarsch zum neuen König und Kinderkönig
                                    Anbringen der Ehrenscheiben
                                    Großer Umzug durch die Ortschaft

15:30 Uhr                    Einmarsch des Umzuges auf dem Festplatz

19:00 Uhr                    Antreten auf dem Festplatz zum Ausmarsch der Schützenfahne

20:00 Uhr                    Ausklang des Schützenfestes