Schützenfest 2016 in Offen

Michael Heins der „Allwissende“ regiert den SV Offen

Am Wochenende vom 29. April bis 01. Mai wurde in Offen drei Tage lang das beliebte Schützenfest gefeiert.

Für beste Laune bei Gästen als auch Schützen sorgte das schöne Wetter, welches sich pünktlich zu Beginn des Schützenfestes einstellte und mit jedem Tag besser wurde.

Am Freitag ging es dann endlich um 18:00 los. Während des ersten Antretens wurde die Schützenfahne eingeholt und Corinna Heins als neue Damenleiterin zum Feldwebel befördert.  Im Anschluss daran marschierte der Zug unter musikalischer Begleitung des „Spielmannzuges Offen aus Sülze“ zum noch amtierenden König Sebastian „Otti“, um diesen am Königssitz abzuholen.

Gegen 19:00 Uhr kehrte der Umzug dann zum Festplatz zurück, und es wurde das Festessen eingenommen. Während des Essens wurde sich nicht nur für die bevorstehenden Festtage gestärkt, sondern es wurden auch diverse Ehrungen vorgenommen.

So wurden insgesamt 17 Schützen für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, darunter für 40 Jahre die Schützenbrüder Hermann Evers, Hans-Heinrich Hoffmann, Peter Holleboom sowie die Schützenschwester Helga Hohls und für 50 jährige Mitgliedschaft Richmond Hince und Günther Brockmann.  

Weiterhin wurden die Schützenbrüder und -schwestern Stephan Heins, Hermann Otte, Sabine Marks und Christoph Holleboom mit Verdienstnadeln des KSV bzw. NSSV ausgezeichnet, die durch den Vorsitzenden des KSV Celle und Vizepräsidenten des NSSV Wilfried Ritzke verliehen wurden.

Aus dem Vorjahr wurden ebenfalls einige Ehrungen nachgeholt.

Nachdem Heike Dill schon zweimal geehrt wurde (25 Jahre und Verdienstnadel), wurde sie mit einer Laudatio als scheidende Damenleiterin verabschiedet.

In Anerkennung der schießsportlichen Leistungen wurden unter anderem wieder die hart erarbeiteten Schützenschnüre verliehen.

Zu guter Letzt wurde dann noch der „König der Könige“ proklamiert, der kurz vor dem Schützenfest unter allen ehemaligen Königen des SV Offen ermittelt wird. Die Große Ehre wurde Christoph Ahrens zuteil, sein 1. Minister wurde Stephan Heins und sein 2. Minister Peter Holleboom. Alle drei erzielten 49 von 50 Ring, so dass der Stechschuss die Entscheidung bringen musste.

Nach dem Festessen begann dann der öffentliche Festball, der musikalisch von der Sunset-Dance-Band gestaltet wurde, die bereits während des Essens und in bis in die frühen Morgenstunden für beste Stimmung bei Alt und Jung sorgte.

Am Samstagmorgen ging es dann um 09:30 Uhr abermals und letztmalig in dieser Regierungszeit zum amtierenden König, um diesen mit seiner Königin abzuholen und noch einmal auf sein Wohl anzustoßen.

Während des Katerfrühstücks konnten sich alle Gäste, Spielmannzüge und natürlich der gesamte Schützenverein stärken und die zuvor verbrauchte Energie wieder auffüllen. Das Katerfrühstück wäre natürlich nicht das, was es ist, ohne das „Hohe Gericht zu Offen“ und seinen gefürchteten Richtern, die die Vergehen des vergangenen Jahres zu ahnden hatten. Die Verhandlungen und „strengen“ Urteile wurden durch diverse „Animateure“ kurzweilig gehalten. Besonderes Highlight war auch in diesem Jahr wieder die Aufnahme der Jungschützen in den Verein. Schlussendlich haben die Geläuterten und neu Aufgenommenen sowie alle Anwesenden viel Spaß und Kurzweil gehabt. Zum Abschluss des Frühstücks wurde gemeinsam das Niedersachsenlied angestimmt und damit die Tafel aufgehoben.

Am Nachmittag wurden dann der Bürger- und Gästepokal sowie die neuen Majestäten ausgeschossen.

Das Kinderschützenfest mit seinem bunten Rahmenprogramm erfreute die kommende Schützengeneration.

Parallel ging das bunte Treiben auf dem Schützenplatz weiter, wo sich viele bei bestem Wetter vergnügten.

Am Abend wurde es dann ernst - die neuen Würdenträger galt es zu proklamieren. Beim Ausschießen des Bürgerpokals konnte Jaqueline Geue den 3. Platz, Kathrin Rosenau den 2. Platz und Renate Ohlhoff mit 46 von 50 Ring den 1. Platz erobern. Den Gästepokal konnte in diesem Jahr Carsten Friedrich von der SGi Sülze mit 30 von 30 Ring erstreiten.

Als bester Jugendschütze konnte Niklas Dillenz (28/30) und als beste Juniorenschützin erneut Kristin Marks (28/30) ausgezeichnet werden.

Bei den Kindern gab ein enges Rennen um die Kinderkönigswürde, so konnte sich den 2. Ministerposten Leonie Dillenz und Lisa Ahrens den 1. Ministerposten sichern, knapp durchsetzen konnte sich unter den Damen Esther Boeijink und als Königin ernannt werden. Auch hier brachte erst der Stechschuss die Entscheidung über die Titelfolge, da alle drei 28 Ring von 30 möglichen erzielten.

Bevor es nun zur Kürung von Damenbester und König kam, wurden zunächst die „Gefährlichsten Schützen“ ausgezeichnet, wobei die geringste Ringzahl aus drei wertbaren Schüssen maßgebend ist. Bei den Damen konnte Tina Kothe mit 7 Ring und bei den Herren Wilfried Ries mit 3 Ring den Lederorden erringen.

Den Titel der Damenbesten konnte sich vor der 2. Dame Ines Göhlke (26/30) und der 1. Dame Wiebke Dill (28/30) Saskia Marks (28/30) sichern.

Zu guter Letzt galt es den Neuen Schützenkönig 2016 zu proklamieren. Auch hier gab es wieder einen spannenden Wettkampf um die Königswürde. Zweiter Minister wurde Michael Meier (28/30) und die Würde des 1. Ministers konnte Hans-Joachim Stegemeier (29/30) erkämpfen. Die Königswürde, über die ebenfalls wieder der Stechschuss entscheiden musste, ging an Michael Heins (29/30), ihm zur Seite steht in seiner Amtszeit Isa Gallus.

Auch in diesem Jahr zeigten alle Schießergebnisse, dass in Offen die Schützenwelt in Ordnung ist.

Nachdem alle Würdenträger Ihre Ehrentänze absolviert hatten, wurde es wild. In diesem Jahr wurde auf dem extra schon größer angelegten Zelt der Tanz in den Mai mit unserem alten Haudegen „DJ Marki Mark“ gefeiert. Trotzdem war es leider nicht möglich, allen Besuchern Eintritt zu gewähren, weil das Zelt schlicht und ergreifend drohte, aus allen Nähten zu platzen. Aufgrund der guten Wetterlage und der auch draußen noch „schwach“ wahrnehmbaren Musik herrschte auch auf dem Festplatz gute Laune und reger Betrieb.

Größere Auseinandersetzungen gab es Dank des umsichtig agierenden Sicherheitspersonals zum Glück nicht.

Am Sonntag hieß es dann nach kurzer Nacht um 11:15 Uhr „Antreten“. Nachdem die Gäste vom Schützenverein Bollersen abgeholt wurden, ging es traditionell zunächst zum Denkmal, um den Gefallenen der Weltkriege mit der Kranzniederlegung zu gedenken.

Im Anschluss daran ging es in den Burgweg um der Kinderkönigin einen Besuch abzustatten. Trotz Ermangelung einer Leiter gelang es, die Königsscheibe heile anzubringen.

Danach ging es dann zum wiederholten Male auf den Häg direkt zum König in den sonnigen Garten, wo sich das Schützenvolk bei bestem Wetter nach dem beschwerlichen Marsch erholen und stärken konnte. Nachdem alle gestärkt waren und der Rückmarsch angetreten werden konnte, musste natürlich zunächst die Königsscheibe angebracht werden, wofür eigens der „Prinz aus Zamunda“ anreiste. Nachdem die Schützenfront durch das Königspaar abgenommen war, ging es dann mit leichter Verzögerung zum Festplatz.

Auf dem Festplatz konnte dann noch einmal ausgiebig das Fest mit Schützen und Gästen genossen werden.

Um 19:00 Uhr wurde dann mit dem Ausmarsch der Schützenfahne langsam das Ende des Festes eingeläutet.

Das letztjährig eingeführte „Eier backen“, erfreute sich einer großen Teilnehmerzahl. Die daran anschließende interne Feier beendete dann endgültig das gelungene Schützenfest 2016 und steigerte die Vorfreude schon jetzt auf 2017!


Schützenfest Offen 2016 mit großen „Tanz in den Mai“
Das gibt es nur in Offen, wir feiern dieses Jahr unser traditionelles Schützenfest und zugleich den „Tanz in den Mai“.
Richtig was auf die Ohren gibt es von Marki Mark, wie gewohnt wird er das Zelt zum Beben bringen.
Also nicht vergessen, am 30.04.2016 ab 21.00 Uhr ist es endlich wieder soweit.
Auf geht’s, ab geht’s!!!!

Schützenfest Offen 2016 mit großen „Tanz in den Mai“
Das gibt es nur in Offen, wir feiern dieses Jahr unser traditionelles Schützenfest und zugleich den „Tanz in den Mai“.
Richtig was auf die Ohren gibt es von Marki Mark, wie gewohnt wird er das Zelt zum Beben bringen.
Also nicht vergessen, am 30.04.2016 ab 21.00 Uhr ist es endlich wieder soweit.
Auf geht’s, ab geht’s!!!!