Schützenfest Offen 2015

Schützenfest in Offen vom 08. bis 10. Mai 2015

In wenigen Tagen ist es endlich wieder soweit  - der Schützenverein Offen feiert sein traditionelles Schützenfest, dem viele Offener schon entgegenfiebern und für die während der drei Feiertage Ausnahmezustand herrscht.

Los geht es in diesem Jahr am Freitag, den 08. Mai 2015 um 18:00 Uhr mit dem einholen der Fahne und dem „kleinen Umzug“ zum amtierenden König Christoph Ahrens. Im Anschluss daran findet dann das Festessen statt, zu dem alle Schützenschwestern und –brüder des SV Offen, der Spielmannszug „Offen aus Sülze“ und in diesem Jahr erstmalig auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Offen eingeladen sind. Während des Festessens werden nicht nur Grußworte gesprochen, sondern auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften, besondere Verdienste oder auch schießsportliche Leistungen vorgenommen.

Das Festessen geht dann ab 22:00 Uhr verzugslos in den öffentlichen Festball über, der musikalisch von DJ Jurek begleitet wird.

Der Samstag beginnt offiziell um 09:30 Uhr mit dem Schützenumzug mit Gästen und dem SZ „Offen aus Sülze und dem Fanfarenzug Stadt Bergen  durch den Ort letztmalig zum amtierenden König. Im Anschluss daran wird das beliebte Katerfrühstück eingenommen, und das ehrwürdige Hohe Gericht zu Offen hält seine Verhandlung um die Missetaten des vergangenen Jahres zu ahnden und die Jungschützen gebührend aufzunehmen.

Am Nachmittag werden dann die neuen Majestäten, sowie der Gäste- und Bürgerpokal ausgeschossen.

Mit einem völlig neuen Konzept wartet in diesem Jahr das Kinderschützenfest auf, worauf sich die Kinder und Eltern freuen dürfen.

Am Abend um 20:00 Uhr werden dann die neuen Würdenträger proklamiert und die Regentschaft über den Verein weitergereicht.

Ab 21:00 Uhr wird dann der große öffentliche Festball eingeläutet, der musikalisch von DJ Marc gestaltet wird. Zur „Happy Hour“ wird es auch diverse Getränke zu vergünstigten Preisen geben. Der Eintritt wird 5€ betragen.

Am Sonntag beginnt der Tag mit dem „Großen Festumzug“. Dazu wird um 11:45 Uhr der Gastverein Bollersen abgeholt. Nach der Kranzniederlegung am Denkmal führt der Weg dann zum neuen Kinderkönig und zum Schützenkönig 2015.

Um 15:30 kehrt der Umzug dann zum Festplatz zurück und das bunte treiben kann seinen Lauf nehmen. Neben Kaffee und Kuchen wird es natürlich auf dem Festplatz auch deftiges zur Stärkung geben.

Ab 19:00 Uhr wird dann mit dem einholen der Fahne langsam das Ende des Festes eingeläutet.

-Festprogramm-

Freitag, den 08. Mai

18:00 Uhr                    Antreten auf dem Festplatz, einholen der Schützenfahne und                                                                           abholen des amtierenden Königs

19:00 Uhr                    Festessen mit Ehrungen und Schnurverleihung

22:00 Uhr                    Öffentlicher Festball        - der Eintritt ist frei -

Sonnabend, den 09. Mai

09:30 Uhr                    Antreten auf dem Festplatz
                                    Abholen des amtierenden Königs
                                    Umzug durch die Ortschaft

12:00 Uhr                    Katerfrühstück mit geladenen Gästen

15:00 Uhr                    Königsschießen auf allen Ständen,
       Ausschießen des Gästepokals und des Bürgerschießens für alle Bürger der                        Ortschaften Offen und Katensen ab 16 Jahre.

15:00 Uhr                    Kinderschützenfest auf dem Festzelt

20:00 Uhr                    Proklamation des Königs, des Kinderkönigs, der Damenbesten,
       der Sieger vom Bürgerschießen und des Gästepokals

21:00 Uhr                    Großer öffentlicher Festball