Schützenfest 2019

„Richter Gnadenlos“ regiert den SV Offen

 Am Wochenende vom 24. bis 26. Mai feierte der Schützenverein Offen bei bestem Schützenwetter sein traditionelles und beliebtes Schützenfest.

 Am Freitagabend ging es nach einer intensiven Vorbereitungswoche endlich los. Um 17:45 Uhr trat der Schützenverein zum Einmarsch der Schützenfahne an. In diesem Rahmen wurden die neuen Vorstandsmitglieder Sascha Grahlher, Saskia Marks und Frank Messmer-Nehm befördert.

Im Anschluss wurde der noch amtierende König „Harley-Gert“ abgeholt. Alles natürlich wieder mit Begleitung des Spielmannzuges „Offen aus Sülze“.

 

Im Anschluss daran begann das Festessen der Schützen. Während des Essens wurden verschiedene Ehrungen vollzogen. Unter anderem wurden 13 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders zu erwähnen und stellvertretend für alle geehrten sind hier die Ehrungen von Friedhelm Schäfer für 50-jährige Mitgliedschaft, sowie Hans-Heinrich Luhmann und Adolf Messmer für 60-jährige Mitgliedschaft hervorzuheben.

In Anerkennung der schießsportlichen Leistungen wurden unter anderem wieder die hart erarbeiteten Schützenschnüre verliehen.

 

Zu guter Letzt wurden dann noch der „König der Könige“ und die „Beste der Damenbesten“ proklamiert. Bei den Herren konnte sich Stefan Schäfer mit 49 von 50 Ring durchsetzen. Erster Minister wurde Hermann Otte (48/50) und 2. Minister wurde Sebastian Otte (47/50). Bei den Damen konnte Tina Kothe mit 49 von 50 Ringen den Wettkampf für sich entscheiden. Erste Dame wurde Pauline Boeijink (48/50) und 2. Dame wurde Regina Timme (46/50).

Nach dem Festessen begann der öffentliche Festball, der musikalisch von der Live-Band Schampus gestaltet wurde, die bis in die frühen Morgenstunden für beste Stimmung bei Alt und Jung sorgte. Mit einem kreativem Auftritt sorgten zu späterer Stunde noch unsere Freunde vom Nachbarverein Bollersen, die Mannstark vertreten, für eine Abwechslung.

 

Am Samstagmorgen ging es dann um 09:30 Uhr abermals und letztmalig in seiner Regierungszeit zum amtierenden König mit seiner Königin, um noch einmal auf Ihr Wohl anzustoßen.

Während des Katerfrühstücks konnten sich alle Gäste, Spielmannzüge und natürlich der gesamte Schützenverein stärken und die zuvor verbrauchte Energie wieder auffüllen. Auch in diesem Jahr tagte selbstverständlich wieder das „Hohe Gericht zu Offen“ mit seinen bestechlichen und parteiischen Richtern, die die Vergehen des vergangenen Jahres zu ahnden hatten. Ein besonderes Highlight war wieder die Aufnahme der Jungschützen in den Verein, die sich einer Anspruchsvollen Aufnahmeprüfung stellen mussten. Zum Abschluss des Frühstücks wurde gemeinsam das Niedersachsenlied angestimmt und damit die Tafel aufgehoben.

 

Am Nachmittag wurden der Bürger- und Gästepokal sowie die neuen Majestäten ausgeschossen.

Das Kinderschützenfest, welches mit hohem persönlichen Einsatz liebevoll vorbereitet wurde, und so mit einem bunten Rahmenprogramm aufwarten konnte, erfreute besonders die kommende Schützengeneration.

Parallel ging das bunte Treiben auf dem Schützenplatz weiter, wo sich viele bei bestem Wetter vergnügten.

Am Abend wurde es dann ernst – es galt die neuen Würdenträger zu proklamieren.

 

Beim Ausschießen des Bürgerpokals konnte Alina Evers den 3. Platz (43/50), Claudia Ahrens den 2. Platz (44/50) und Jessica Grahlher den 1. Platz (44/50) erobern. Den Gästepokal konnte in diesem Jahr Ariane Mühlböck mit 30 von 30 Ringen erstreiten.

 

Unter den Kleinsten Schützen wurde der Lichtpunktbeste ausgeschossen. Diesen Titel konnte sich Hauke Ohlhoff (28/30) sichern und war sichtlich stolz darauf.

 

Die Würde des Kinderkönigs war sehr hart umkämpft. Der 2. Ministerposten ging an Mattes Willenbockel (29/30), 1. Ministerin wurde Rieka Marks (30/30) und den Kinderkönigstitel konnte sich Tyler Paton mit ebenfalls 30 von 30 Ringen sichern.

 

Als bester Jugendschütze konnte Jakob Otte (29/30) und als bester Juniorenschütze Niklas Dillenz (29/30) ausgezeichnet werden.

 

Bevor es nun zur Kürung von Damenbester und König kam, wurden zunächst die „Gefährlichsten Schützen“ ausgezeichnet, wobei die geringste Ringzahl aus drei wertbaren Schüssen maßgebend ist. Bei den Damen konnte Christin Lauschmann mit 6 Ring und bei den Herren Andreas Brammer mit 3 Ring den Lederorden erringen.

 

Im Titelstreit der Damenbesten konnte sich vor der 2. Dame Tanja Kutschewski (25/30) und der 1. Dame Antonia Evers (26/30) Vanessa Otte (27/30) durchsetzen.

Zu guter Letzt galt es den neuen Schützenkönig 2019 zu proklamieren. Wie schon im vergangenem Jahr musste die Entscheidung der Stechschuss bringen, denn vom zweiten Minister bis zum König erzielten alle 29 von 30 Ring.

Zweiter Minister wurde Bernd Heins und die Würde des 1. Ministers konnte Maic Lühr erkämpfen. Die Königswürde ging an Heiner von der Kammer, der sich mit seiner Königin Kathrin riesig freute diesen Wettstreit für sich entschieden zu haben.

 

Nachdem alle Würdenträger Ihre Ehrentänze absolviert hatten, wurde es wieder wild. Denn auch in diesem Jahr wusste die Partymaschine „DJ Marki Mark“ die Massen zu begeistern, so dass die Feier bis in die frühen Morgenstunden keinen Abbruch fand.

 

Am Sonntagmittag hieß es nach kurzer Nacht „Antreten“. Nachdem die Gäste vom Schützenverein Bollersen abgeholt wurden, ging es traditionell zunächst zum Denkmal, um den Gefallenen der Weltkriege mit der Kranzniederlegung zu gedenken.

 

Im Anschluss daran ging es dann zum Kinderkönig, wo nicht nur die Kinder sich über ein erfrischendes Eis freuten. Nachdem die Scheibe sicher hing, ging es zu König „Heiner – Richter Gnadenlos“.

Bei schönem Wetter und unter den Eichen konnte dann ein jeder seien Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen.

Bevor es wieder auf den Festplatz ging wurde noch die Scheibe ordnungsgemäß durch das erfahrene Team unter der Leitung von „Stiftie“ angebracht.

Nachdem die Schützenfront durch das Königspaar abgenommen war, ging es dann zum Festplatz. Dort angekommen, konnte noch einmal ausgiebig das Fest mit Schützen und Gästen genossen werden.

Um 19:00 Uhr wurde mit dem Ausmarsch der Schützenfahne das protokollarische Ende des Festes eingeläutet, was aber noch lange nicht das Aus bedeutete. Beim Eierbacken wurde noch einmal Energie gespeichert, um mit „DJ Raphael“ das Fest ausklingen zu lassen.

Alle Schützen freuen sich bereits jetzt auf das kommende Jahr.