Schützenfest 2023 in Offen

„King of the Dancefloor“ führt den SV Offen ins neue Jahrhundert

© Foto: Heike Lührs

Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai feierte der Schützenverein Offen bei bestem Schützenwetter sein 101. Schützenfest und startet in ein neues Jahrhundert.

Jubiläen bieten die Gelegenheit Traditionelles zu ehren und Neues zu probieren und so machte am Freitagnachmittag nach einer intensiven Vorbereitungswoche erstmalig das Königsschießen mit Damen, Jugend und Junioren nebst Bürgerpokal um 15:00 Uhr den Auftakt. Um 17:45 Uhr trat der Schützenverein zum Einmarsch der Schützenfahne an. In diesem Rahmen wurden die langjährigen Vorstandsmitglieder Dennis Ohlhoff, Stephan Heins, Corinna Neuendorf, Tim Paton, Frank Messmer-Nehm und Sebastian Otte, sowie die neuen Vorstandsmitglieder Vanessa Otte und Antonia Evers befördert.

Im Anschluss wurde der noch amtierende Jubiläumskönig Stefan Dillenz, der „Schwäbische Wiederholungstäter“ mit seiner Königin Kerstin Dillenz abgeholt. Selbstverständlich wieder in musikalischer Begleitung des Spielmannzuges „Offen aus Sülze“.

Während des Festessens, eröffnet durch den 1. Vorsitzenden Hans-Joachim Stegemeier, wurden verschiedene Ehrungen ausgesprochen. Unter anderem wurden 13 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders zu erwähnen und stellvertretend für alle Geehrten ist hier die 50-jährige Mitgliedschaft von Adele Teßmann. Überdies haben Corinna Neuendorf, Hendrik Ahrens und Sascha Grahlher die Bronzene Ehrennadel; Stephan Heins die Silberne Ehrennadel des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. erhalten, überreicht vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Christoph Rochell. Dem Ehrenvorsitzenden Horst Evers wurde für besondere Verdienste die Goldene Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes verliehen.

Abschließend wurden der „König der Könige“ und die „Beste der Damenbesten“ proklamiert. Bei den Herren konnte sich Henning Kruse mit 48 von 50 Ring durchsetzen. Erster Minister wurde Philip Ahrens (48/50) und 2. Minister wurde Bernd Luhmann (48/50). Bei den Damen konnte Wiebke Wulf mit 47 von 50 Ringen den Wettkampf für sich entscheiden. Erste Dame wurde Isa Gallus (45/50) und 2. Dame wurde Vanessa Otte (45/50).

Während des öffentlichen Festballs mit der Top 40 Partyband „Sound Traffic“ stießen die Freunde vom Nachbarverein Bollersen in bester Partylaune dazu und es wurde ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert.

Der Samstagmorgen begann um 09:30 Uhr mit dem Ausschießen des Bürger- und Gästepokals. Für die Schützen startete der Tag entspannter – nach dem Antreten um 11 Uhr ging es mit den geladenen Gästen und Freunden weiter zum Abholen des Königs. Nach einem Umzug durch den Ort, gab es ein reichhaltiges Katerfrühstück von der Schlachterei Zimmermann und es tagte wieder das berüchtigte „Hohe Gericht zu Offen“. Dort wurden, so ist es Sitte in Offen, die Vergehen aus dem letzten Jahr geahndet, sowie unsere neuen Schützenbrüder und -schwestern mit etwas Geschick und viel Spaß im Verein aufgenommen.

Das Kinderschützenfest, welches mit hohem persönlichen Einsatz liebevoll vorbereitet wurde, erfreute besonders die kommende Schützengeneration mit Kindertanz und -animation durch DJ Dancefloor Clemens Köhnecke.

Parallel ging das bunte Treiben auf dem Schützenplatz weiter, wo sich viele bei bestem Wetter vergnügten.

Am Abend wurde es hiernach ernst – es galt die neuen Würdenträger zu proklamieren.

Beim Ausschießen des Bürgerpokals konnte Annette Heins den 3. Platz (44/50), Claudia Ahrens den 2. Platz (45/50) und Katharina Ohlhoff den 1. Platz (47/50) erobern. Den Gästepokal konnte in diesem Jahr Benjamin Zietsch vom SV Walle mit 30 von 30 Ringen erstreiten.

Bei den zu ermittelnden Würdenträgern ging es wieder eng zur Sache, sodass oftmals nur der Stechschuss die Entscheidung bringen konnte. Den Titel des Lichtpunktbesten konnte Joscha Grahlher mit 25 von 30 Ringen erkämpfen. Beim Kinderkönigsschießen wurde Inga Ohlhoff 2. Ministerin (26/30), 1. Minister wurde Dustin Laube (27/30) und Kinderkönig wurde Mika Philips mit ebenfalls 27 von 30 Ringen.

Bester Jugendschütze wurde Fynn Lührs (28/30) und bester Juniorenschütze Tyler Paton (29/30).

Als „Gefährlichste Schützen“ konnte bei den Damen Carolin Krieger mit 7 Ring und bei den Herren Michael Heins mit 4 Ring den Lederorden erringen.

Im Titelstreit der Damenbesten wurde Katrin von der Kammer 2. Dame (28/30), Anke Otte 1. Dame (28/30) und Wiebke Wulf Damenbeste (28/30)

Zu guter Letzt galt es den neuen Schützenkönig 2023 zu proklamieren. Hier wurde Sebastian Otte 2. Minister (29/30), Christoph Ahrens 1. Minister (29/30) und die Königswürde ging an Sascha Grahlher (30/30), der sich mit seiner Königin Jessica Grahlher riesig freute.

Während der sehr gut besuchten Zeltfete hat DJ & Entertainer Hendrik Treuse die Massen bis in den frühen Morgen begeistert.

Am Sonntagmittag wurde der Gastverein Bollersen in Empfang genommen und anschließend traditionell mit der Kranzniederlegung der Weltkriegsopfer gedacht. Weiter ging es dann zum diesjährigen Kinderkönig Mika Philips und zum neuen König Sascha „King of the Dancefloor“ Grahlher, dort konnten alle gemeinsam einige gemütliche und schöne Stunden an den Eichen verbringen und den Flüssigkeitshaushalt wieder ausgleichen. Zurück auf dem Festplatz wurde noch einmal ausgiebig das Fest mit Schützen und Gästen genossen. Der Festabschluss wurde mit dem Fahnenausmarsch, dem Eierbacken und kleiner Zeltfete würdig gefeiert.

Der Schützenverein Offen gratuliert den amtierenden Würdenträgen und bedankt sich für ein erfolgreiches und großartiges Schützenfest 2023.

Alle Schützen freuen sich bereits jetzt auf das kommende Jahr.

Muttizettel
Vollmacht erziehungsbeauftragte Person.p