Aktuelles

Halbjahresversammlung am 06.07.2024

Der Schützenverein Offen hält am Samstag, den 06.07.2024 seine Halbjahresversammlung ab. Die Versammlung beginnt um 20:00 Uhr im Schützenheim Offen.

Zur Versammlung sind alle stimmberechtigten Mitglieder herzlich eingeladen; um rege Teilnahme wird gebeten.


Der SV Offen zu Gast in Bollersen

Am Pfingstsonntag, den 19.05.2024 war der SV Offen zu Gast in Bollersen. 

Um 11:45 Uhr haben sich die Vereinsmitglieder am Schützenheim in Offen getroffen, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Gegen 12:15 Uhr versammelten sich die Schützen und Schützinnen dann auf dem Hof Ehlers in Bollersen. Dort wurden die angetretenen 94 Mitglieder vom SV Offen vom Schützenverein Bollersen gegen 12:45 Uhr abgeholt. 

Gemeinsam marschierte der Zug zum Festplatz, anschließend zum Gasthaus Pralle, um die Schützenfahne einzuholen und es ging weiter zum neuen Schützenkönig Jens Ebel auf den Hof von Arne Ehlers. 

Dort wurden einige schöne Stunden bei zwar wechselhaftem, aber warmen Wetter mit gewohnt guter musikalischer Begleitung des Spielmannszug "Sülze aus Offen", sowie dem Fanfarenzug Bergen verbracht. 

Nachdem dort die Königsscheibe angebracht worden ist, bewegte sich der Zug weiter zum Anbringen der Scheibe bei der Kinderkönigin. Abschließend fand die Kranzniederlegung am Ehrenmal statt.
Etwa gegen 16:15 Uhr trafen die Umzugsteilnehmer auf dem Festzelt ein. 

 

"Es ist geil ein Landwirt zu sein"

Wer nach dem Tag noch nicht genug hatte, der feierte am Abend weiter. Um 19:00 Uhr hat der amtierende König vom SV Offen Cord Otte mit seiner Königin Anke zu sich eingeladen. Vom Eichenhof Otte aus machten sich die Offener gegen 20:00 Uhr zu Fuß auf den Weg nach Bollersen.

Auf dem Hof Ehlers wurde dann etwas „vorgefeiert“ bis die versammelte Mannschaft mit dem Motto „Es ist geil ein Landwirt zu sein“ gegen 22:00 Uhr auf das Festzelt marschierte. 

Unter sehr großer Beteiligung wurde das Motto – passend gekleidet – gefeiert.

Die Partyband „Prime“ und DJ Chrischi haben beim Schützenfest in Bollersen für gute Stimmung gesorgt, sodass wir nach dem schönen Tag auch auf eine gelungene Feier zurück schauen können. 


Schützenfest in Offen 2024

Unsere Würdenträger 2024

© Foto: Heike Lührs
© Foto: Heike Lührs

Scheibe putzen

bei Sascha "King of the Dancefloor" Grahlher

Am Samstag, den 27. April 2024 hat der amtierende König Sascha "King of the Dancefloor" Grahlher dazu geladen, die Königsscheibe zu putzen. 

Schützenfest in Offen 2024

In diesem Jahr wird unsere Wartezeit früh beendet und… es geht schon wieder los. In wenigen Tagen heißt es dann „Hopp, hopp – dabei sein!“ Unser traditionelles Schützenfest feiern wir in diesem Jahr vom 03. Mai bis 05. Mai bei hoffentlich bestem Schützenwetter.

Das Königsschießen am Freitagnachmittag hat sich für uns gut bewährt und deshalb dürfen wir auch in diesem Jahr wieder ein paar Stunden mehr Schützenfest feiern: Das Königsschießen mit Damen, Jugend und Junioren, nebst Bürgerpokal beginnt am Freitag, den 03. Mai 2024, um 15:00 Uhr.

Ab 22:00 Uhr wird die Party-Liveband 4joy-music uns und unseren Gästen ordentlich einheizen. 

 

Am Samstag, den 04. Mai 2024 werden wir Schützen wie im vergangenen Jahr etwas entspannter in den Tag starten. Das Gäste- und Bürgerpokalschießen findet am Samstagmorgen ab 09:30 Uhr statt.
Die Highlights des Tages kann jeder für sich selbst bestimmen und mit Sicherheit wird jeder etwas finden – Katerfrühstück von Zimmermann, „Hohes Gericht“, Kinder-Schützenfest mit vielen spannenden Spiel-Stationen zum Mitmachen, Kaffee- und Kuchentafel, Proklamation, sowie die anschließende öffentliche Zeltfete mit den DJs Marki Mark und Hendrik Treuse, die das Zelt zum Wackeln bringen werden.

 

Am Sonntag, den 05. Mai 2024 werden die Gäste aus Bollersen um 11:45 Uhr abgeholt, anschließend findet am Ehrendenkmal die Kranzniederlegung und der große Festumzug durch die Ortschaft statt, wobei wir natürlich unseren neuen Majestäten einen Besuch abstatten werden.

Gegen 15:30 Uhr marschieren wir auf dem Festplatz ein und es findet gegen 16:00 Uhr der Fahnenausmarsch statt. Bis 17:30 Uhr wird es ein Platz-/Zeltkonzert mit Spielmannszug und Fanfarenzug geben.
Ab 19:30 Uhr geht es bei einem musikalischen Ausklang in den Endspurt.

 

Den genauen Ablauf, sowie die Zeiten zum Antreten, könnt ihr dem Festprogramm entnehmen. 

Download
Festprogramm – Schützenfest Offen 2024
Festprogramm_2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.7 KB

Werbung zum Teilen für Freunde & Bekannte

U18 – Jugendschutzgesetz

Download
Muttizettel
Vollmacht der/des Erziehungsberechtigten zur Übertragung der Aufsichtspflicht
Vollmacht erziehungsbeauftragte Person.p
Adobe Acrobat Dokument 203.0 KB

Das derzeit geltende Jugendschutzgesetz sieht vor, dass sich Jugendliche von 14 Jahre bis unter 16 Jahre die Veranstaltung bis 22 Uhr verlassen müssen, die älter sind als 16 Jahre, jedoch das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nur bis 24 Uhr in Diskotheken und auf Veranstaltungen aufhalten dürfen. Allerdings ist ein längerer Aufenthalt dann möglich, wenn der Jugendliche die Diskothek oder die Veranstaltung zusammen mit seinen Eltern bzw. Erziehungsberechtigten besucht oder die Eltern eine andere Person mittels einer Vollmacht als erziehungsbeauftragte Person bestimmen. Diese erziehungsbeauftragte Person, die die Aufsichtspflicht und die so genannte Personenfürsorge für die Dauer des Aufenthaltes übernimmt, muss volljährig sein. Neben Angaben der Namen, Anschriften, Telefonnummern und Geburtsdaten von Vollmachtgeber, Vollmachtnehmer und Jugendlichem muss der Vollmacht eine Kopie des Lichtbildausweises des Vollmachtgebers beiliegen. Die Vollmacht ist jedoch nur solange gültig, wie sich der Bevollmächtigte ebenfalls in der Diskothek oder auf der Veranstaltung aufhält, verlässt der Bevollmächtigte die Veranstaltung, muss auch der Jugendliche die Veranstaltung verlassen.


Osterfeuer 2024 in Offen

Am Ostersonntag, den 31. März 2024 veranstaltete der Schützenverein Offen das diesjährige Osterfeuer der Ortschaft Offen.

Bei bestem Frühlingswetter startete gegen 18:00 Uhr die Ostereiersuche mit den kleinen Gästen in zwei Gruppen durch den Wald um den Osterfeuerplatz. 

Nach der erfolgreichen Suche wurde das Osterfeuer schließlich um kurz nach 19:00 Uhr entzündet. 

Die Neuaufnahmen des Schützenvereins versorgten die zahlreichen Gäste mit Pommes, Wurst und reichlich Kaltgetränken. 

Bis in die Nacht konnten wir bei milden Terperaturen gesellig ums Feuer beisammen sein. 

Über unsere Gäste aus Offen und umliegenden Ortschaften haben wir uns sehr gefreut. 

Osterpokal 2024

Am Montag, den 18. März 2024 fand das diesjährige Osterpokal- und Ostereierschießen der Damenschießgruppe des SV Offen statt.
Die Schützinnen zeigten ihr Können beim Luftgewehrschießen, sowie beim KK Schießen. 


Am Montag, den 25. März fand in geselliger Runde die Siegerehrung beim Eierbacken statt.

 

Als beste Schützin beim Osterpokalschießen hat sich Sabine Marks bewiesen.  

1. Platz: Sabine Marks 

2. Platz: Lara Rissmann 

3. Platz: Antonia Evers


Das traditionelle Ostereierschießen mit dem Luftgewehr fand ebenfalls statt. Dabei konnte sich Pauline Boeijink als beste Schützin beweisen. 

Für jeden Treffer beim Ostereierschießen gab es ein paar frische Eier für das Osterfest zu gewinnen. 


Osterfeuer in Offen

Das diesjährige Osterfeuer in Offen, findet am Sonntag, den 31. März 2024 in der Verlängerung der Straße "Grüthweg" statt.
 

Um 18:00 Uhr wird es eine spannende Ostereier-Suche rund um das Osterfeuer für unsere kleinen Gäste geben. (Die Suche findet in zwei unterschiedlichen Altersgruppen statt).
Gegen 19:00 Uhr wird anschließend das Osterfeuer angezündet. 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

Der Schützenverein Offen freut sich, bei hoffentlich bestem Frühlingswetter, auf viele "kleine und große" Besucher und wünscht eine schöne Osterzeit!  

In diesem Jahr wird es drei Anfuhr-Termine geben: 

  • Samstag, den 16.03.2024
    von 10:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag, den 22.03.2024
    von 14:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag, den 23.03.2024
    von 10:00 bis 16:00 Uhr

Bitte beachtet, dass wir nur Sträucher, Äste, Zweige, sowie übliche pflanzliche Rückstände annehmen und kein Wurzelwerk. 

Die Anfuhr des Strauchguts ist für die Bewohner der Ortschaften Offen, Bollersen und Katensen. 


Schützenball 2024

Am Samstag, den 17.02.2024 hat der Schützenverein Offen seinen diesjährigen Schützenball mit über 100 Teilnehmern gefeiert. 

Nach dem Sektempfang wurde das Festmahl mit der traditionellen Hochzeitssuppe um etwa 19:30 Uhr begonnen. Im Anschluss konnte sich jeder am reichlich gedeckten Büfett an den köstlichen Menüs satt essen. Die Speisen wurden in diesem Jahr zubereitet vom Partyservice Fleischerei Zimmermann.

Unser amtierender König Sascha „King of the Dancefloor“ Grahlher hat mit seiner Königin Jessica gegen 21:45 Uhr die Tanzfläche mit einem Ehrentanz eröffnet. 

Für die passende Musik hat DJ Marki Mark gesorgt und es wurde ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. 

 

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen helfenden Händen, die diesen Abend zu einer gelungen Feier gemacht haben. 


Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 13.01.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Offen bei reger Beteiligung statt. 

Download
Tagesordnung der Jahreshauptversammlung 2024
Tagesordnung 2024-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.0 KB