Auszug aus der Festschrift von 1997: 75 Jahre Schützenverein Offen e.V. von 1922

Die Herrenschießgruppe

im Jahr 1963 entwickelte sich die heutige aktive Schießgruppe aus reinen Freizeitgedanken der damaligen Jugendgruppe zu einer starken aktiven Herrenschießgruppe. Die Wegbereiter waren Alfred Röhrs, Hans Heinrich Luhmann, Hans Heinrich v.d. Kammer und Willi Ohlhoff

Den großen Halt in den Anfangsjahren fanden Sie in dem damaligen Lehrer und Mitbegründer des Vereins Karl Degener. Unter seiner Regie traf sich die Jugend von Offen wöchentlich zu Spiel-, Theater- und Unterhaltungsabenden, Für die Verhältnisse der damaligen Zeit war dies eine sehr beachtliche Abwechslung in der ländlichen Gegend mit einer regen Teilnahme. An einen wichtigen Scheidepunkt gelangte man, als der Wegbereiter und Lehrer Karl Degener in den Ruhestand versetzt wurde und Offen mit seiner Familie verließ.

Die Beteiligten wollten sich nunmehr nur noch dem Schießsport widmen. Es ergab sich die Möglichkeit, im damaligen Gemeindehaus und heutigem Feuerwehrhaus Räume für Schießabende zu nutzen. Dies wurde vom Schützenverein aufgegriffen und sofort wurden Mittel zum Ausbau der Schießstände zur Verfügung gestellt. Der Umbau wurde in Eigenleistung vorgenommen und schon nach kurzer Zeit konnten die allabendlichen Schießabende aufgenommen werden.

Zuerst war hier nur das Schießen mit dem Luftgewehr möglich, doch ab dem Jahr 1969 konnte nach dem Neubau des Schießstandes an der Belser Straße auch mit Kleinkalibergewehren geschossen werden. Nachdem später noch Aufenthaltsräume und Luftgewehrschießstände geschaffen wurden, wechselte die Gruppe Ihren Standort und absolvierte den Schießbetrieb nur noch hier. In diesen begrenzten Räumlichkeiten hat so manch lustiger Abend stattgefunden, an die sich viele Mitglieder noch heute gern erinnern.

Die Herrenschießgruppe wächst seit dieser Zeit stetig. Sie führt ständig vereinsinterne Schießabende und Rundenwettkämpfe durch. Kreis- und Landesmeisterschaften ohne eine Beteiligung Offener Schießsportler wären heutzutage undenkbar. Auch wurden in den Anfangsjahren viele Vergleichsschießen mit Nachbarvereinen aus Hassel, Wardböhmen und Sülze ausgetragen.

Eine intensive Freundschaft verbindet seit 1976 unseren Verein mit dem Schützenverein aus Kirberg in Hessen. Diese wird bis zum heutigen Tage durch regelmäßige Treffen aufrechterhalten. lm Rahmen dieser wechselseitigen Besuche werden selbstverständlich auch Vergleichsschießen durchgeführt. In dieser Zeit wurden viele eindrucksvolle Fahrten unternommen, die unter anderem den Vogelpark Walsrode und den Hessenpark als Ziel hatten. Auch hier ist ein kleines Jubiläum zu feiern, da heute schon das 20. Treffen zwischen beiden Vereinen stattfindet. Beide Gruppen können auf diesen Erfolg sehr stolz sein, da auch private Freundschaften längst kein Einzelfall mehr sind.

Heute bestehen hervorragende Trainingsmöglichkeiten im neuen Schützenheim in der alten Schule, die intensiv genutzt werden. Es werden aber auch andere Unterhaltungsmöglichkeiten wie Spiel- und Kartenabende, Vatertagstouren, Grillabende, Biathlonwettbewerbe, Bosselwettkämpfe und vieles mehr angeboten.

Im Jubiläumsjahr wird die Herrenschießgruppe von Horst Evers, Bernd Luhmann, Wilfried Ries, Karl Jürgen Helms und Hermann Heins geführt.