Auszug aus der Festschrift von 1997: 75 Jahre Schützenverein Offen e.V. von 1922

Die Damenschießgruppe

Es stand das 50 jährige Bestehen des Schützenvereins Offen bevor und einige Damen des Ortes Offen wollten dieses zum Anlass nehmen auch eine Damenschießgruppe, wie sie schon in anderen Orten bestand, zu gründen.

Zur Gründung einer Damenschießgruppe wurde am 25. März 1972 eine Außerordentliche Generalversammlung einberufen. Es erschienen hierzu 12 interessierte Damen. Nach längerer Aussprache, so gibt es die Niederschrift über die Versammlung wieder, wurde beschlossen, die diskutierte Damenschießgruppe zu gründen. Nachstehend aufgeführte Damen sind die Gründerinnen der Damenschießgruppe Offen:

Giesela Schaper, Hildegard Schelak, Wilma Ahrens, Hanna Ahrens, Brigitte Ohlhoff, Heidrun Dönges, Hildegard Köhne, Margarete Hince, Marlis Petersen, Magdalene Ahrens, Carla Messmer und Wilma Düker.

Es wurde festgelegt, dass die Uniform aus einem schwarzen Rock, einer weißen Bluse, mit grüner Krawatte und einer grünen Weste, bestehen sollte. Die Weste wurde von den Damen in Windeseile genäht, da ja das Schützenfest schon Anfang Mai stattfinden sollte. Später kam eine graue Jacke als Ergänzung dazu.

1. Damenleiterin war Gisela Schaper. Sie wurde 1973 vom Kreisschützenverband ernannt und führte dieses Amt bis 1986 aus.

Als neue Leiterin wurde danach Hildegard Schelak von den Mitgliedern der Damenschießgruppe gewählt. Sie leitete die Damengruppe bis 1991.

1992 übernahm Carla Messmer die Leitung der Damen.

Beim Jubiläumsschützenfest 1972 sowie beim Schützenfest 1973 schossen die Schützinnen und die Schützen auf die Königsscheibe. Dieses wurde geändert, so dass die Damen ab 1974 eine Damenbeste mit zwei Begleiterinnen ausschossen. 1. Damenbeste wurde Marlis Petersen.

Seit Gründung der Damenschießgruppe ist es wohlgeübter Brauch, dass die Damenbeste ihre Schützenschwestern zu Kaffee und Kuchen einlädt und einen gemütlichen Nachmittag veranstaltet.

Von nun an wuchs die Damengruppe ständig und zählt jetzt -1996- eine Stärke von 35 Mitgliedern

Gisela Schaper und Hildegard Köhne haben mit Erfolg an einem Schießsportlehrgang teilgenommen

Es wurde an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie an Rundenwettkämpfen mit großem Erfolg teilgenommen. Nicht zu vergessen die Stadtmeisterschaften. Der Standort Offen war mehrere Jahre Austragungsort der Rundenwettkämpfe gewesen.

Innerhalb des Vereins wird drei Mal im Jahr ein Pokal ausgeschossen.

Seit 16 Jahren richtet die Damenschießgruppe in der Adventszeit für die Senioren von Offen, Bollersen und Katensen ein Kaffeetrinken aus.

Die Damengruppe ist eine aktive Schießgruppe, so stand der Schießsport immer im Vordergrund. Aber auch die Geselligkeit ist dabei niemals zu kurz gekommen, es sind oft gemeinsame Busfahrten, Radtouren, Wanderungen und auch Theaterbesuche unternommen worden.