Schützenfest 2022

100 Jahre der Schützenverein Offen e.V. von 1922

Jubiläumsschützenfest 2022 „The Party is over“

Offen: Der Schützenverein Offen hat am 20. bis 22. Mai seinen 100-jährigen Geburtstag gefeiert und gezeigt, dass der Verein die coronabedingten Einschränkungen gut überstanden hat.

Der 100-jährige Geburtstag ist etwas ganz besonderes, und so wurde dieser auch im Schützenverein Offen gefeiert. Das Jubiläum wurde bei bestem Schützenwetter drei Tage lang im Rahmen des traditionellen Schützenfestes mit vielen Gästen gefeiert. Trotz der kurzen und sehr intensiven Vorbereitungsphase ist es gelungen ein rundes Fest auf die Beine zu stellen. Die manigfaltigen Highlights darzustellen würde diesen Bericht sprengen, einige seien dennoch erwähnt.

Nach einem geselligen Freitag mit Festessen unter Beteiligung des befreundeten Schützenvereins Bollersen, der auch eine Jubiläumseiche als Geschnk überreichte und anschließendem öffentlichem Festball, bei dem sich Jung und Alt schon mal warmmachen konnten wurde es am Sonnabend ernst. Früh begann für die Schützenschwestern und –brüder der Tag, denn es musste ja noch das Jubiläumsfoto geschossen werden. Dann wurde der seit drei Jahren amtierende König Heiner „Richter Gnadenlos“ v.d. Kammer letztmalig an seiner Residenz besucht.

Im Anschluss daran fand das Katerfrühstück mit dem „Hohen Gericht zu Offen“ statt, zu dem Gäste der Vereine sowie aus Politik und Wirtschaft eingeladen, und vielfältig vertreten waren. Im Rahmen des Jubiläums wurde bewusst auf den sonst üblichen Kommers verzichtet, diese Aufgabe wurde dem „Hohen Gericht“ zu teil, was es auch mit Bravur erledigte. Neben der Ahndung der Vergehen der vergangenen drei Jahre und den kniffligen Aufgaben für die Jungschützen wurden in diesem Rahmen auch Grußworte des stellvertretenden Landrates, des Ortbürgermeisters, unseres Pastors, dem Kreisschützenverband bzw. NSSV und dem Kreissportbund bzw. LSB überbracht. Selbstverständlich wurden auch wieder verdiente Schützen und langjährige Mitglieder für Ihre Treue und Ihren Einsatz ausgezeichnet. Stellvertretend für alle seien hier Arnold Dehning und Heinrich Otte genannt, die dem Verein seit 60 Jahren die Treue halten. Durch die kurzweilige Gestaltung waren alle Teilnehmer begeistert und hatten Ihren Spaß.

Das Kinderschützenfest am Nachmittag war ebenfalls ein voller Erfolg und neben den „Kleinen“ kamen auch die „Großen“ während der Zaubershow auf Ihre Kosten und haben viel gelacht. Interessant waren auch die Ergebnisse des Malwettbewerbs mit dem Motto „unser Schützenfest“, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die jüngsten Künstler in diesem Jahr ihr erstes Schützenfest bewusst wahrnehmen konnten.

Doch was wäre ein Schützenfest ohne Majestäten? – Nur halb so schön!

Der Kampf um die Würden, sowie des Gäste- und Bürgerpokals wurde in diesem Jahr erstmalig bereits eine Woche vorher ausgetragen, doch das Ergebnis blieb bis zum Samstagabend streng geheim. So war die Spannung groß, wer den Schützenverein im Jubiläumsjahr regieren würde. Zwei Sachen seien hier vorweggenommen, die Ergebnisse aller Würdenträger lagen auf sehr hohem Niveau und Überraschungen gab es auch.

Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung am Bürgerschießen, welches mit dem Bürgerpokal Katharina Ohlhoff für sich entscheiden konnte. Den Gästepokal konnte Susanna Ploog vom Spielmannzug „Offen aus Sülze“ erstreiten.

Auch beim Nachwuchs wurde wieder gefightet. Als Lichtpunktbester konnte zum wiederholten Male Mattes Lührs ausgezeichnet werden. Der Platz des 2. Kindeministers ging an Fynn Lührs, die 1. Ministerin an Inga Ohlhoff. Die Kinderkönigswürde konnte Fabian Dillenz erringen, was für sich gesehen erst mal noch keine Überraschung darstellt.

Beste Jugendschützin wurde Rieka Marks und bester Juniorenschütze wurde Justus Kothe.

Als „Gefährlichste Schützen“ konnte bei den Herren Manuel Neuendorf ausgezeichnet werden. Bei den Damen errang den Lederorden Sarah Ohlhoff, die Ihr Geschick auch beim Vergleichsschießend der ehemaligen Damenbesten unter Beweis stellen konnte und so Beste der Damenbeste wurde, 1. Überraschung. Den Titel König der Könige konnte der zum damaligen Zeitpunkt noch amtierende König Heiner v.d. Kammer erzielen, 2. Überraschung.

Bei den Damen wurde die 2. Begleiterin Nele Hartung, 1. Dame Corinna Neuendorf und die „Krone“ der Damenbesten konnte sich Christin Lauschmann aufsetzen.

Zu guter Letzt wurde noch der neue König gesucht. Als zweiter Minister wurde Thomas Marks gekürt, als 1. Minister Stephan Heins und als König konnte sich Stefan „der schwäbische Wiederholungstäter“ Dillenz durchsetzen, der damit für die Größte Überraschung des Abends sorgte, dadurch das Vater und Sohn zeitgleich die Königswürde erlangen konnten.

Den krönenden Abschluss eines gelungenen Wochenendes bildete der Sternmarsch, an dem insgesamt 11 Vereine und 6 Spielmannzüge teilnahmen und der sich einer großen Beliebtheit auch abseits der Schützen erfreute. Nach dem Einmarsch auf dem Sportplatz mit anschließenden Grußworten und der Fahnenbandverleihung wurden einige schöne Stunden unter den Eichen verbracht, wo sich freudig ausgetauscht wurde. Zum Abschluss des Sternmarsches spielten alle Spielmannzüge unter der Leitung des Tambourmajors Sascha Helms vom Spielmannzug Sülze ein gemeinsamens Platzkonzert, was für alle Teilnehmer und Gäste sehr beeindruckend war.

Das Schützenfest klang am Abend mit Livemusik aus und bereits jetzt freuen sich alle auf das nächste Jahr.

S. Otte

Programm zum Jubiläum 2022