Auszug aus der Festschrift von 1997: 75 Jahre Schützenverein Offen e.V. von 1922

Die Jugendschießgruppe

Im Jahr 1963 hat sich die Jugend von Offen bereits dem Schießsport verschrieben. Aus reinen Freizeitgedanken heraus hat sich eine beachtliche aktive Abteilung entwickelt. Die Kinderkönige werden seit 1954 regelmäßig bei den Schützenfesten ausgeschossen.

Die offizielle Aufnahme durch den Gesamtverein in den Schützenverbund erfolgte im Jahr 1967. Die Wegbegleiter und Betreuer in den Anfangesjahren waren Alfred Röhrs und Hans Heinrich Luhmann.

Im Jahr 1976 wurde eine eigenständige offizielle Gründung der Jugendgruppe vorgenommen. Peter Holleboom ist der erste Jugendleiter und Trainer gewesen; sein Assistent war lange Zeit Siegfried Müller. Seit dem Jahr 1993 ist Marc Lindhorst Jugendleiter und Peter Holleboom Schießsportleiter im Gesamtverein.

Mit unglaublichem Einsatz, Fachwissen und enormen Trainingseifer konnten hier schon sehr früh Jugendliche für den Schießsport begeistert werden, die später mit für den weiteren Aufbau der Herrenschießgruppe verantwortlich waren und sind. Nach Vollendung des 18. Lebensjahres können Sie als ordentliches Mitglied in den Gesamtschützenverein übernommen werden.

Bei dieser intensiven Schulung und Betreuung blieb auch der Erfolg nicht aus. So belegten Jungschützen aus Offen fordere Plätze bei Kreis-, Landes- und sogar bei den Deutschen Meisterschaften! Auch erfolgreiche Teilnahme an anderen Vergleichsschießen war keine Ausnahme.